Jenny

Philosophie
Sport ist für mich eine Lebenseinstellung. Die sportliche Betätigung sollte, genauso wie die Pflichten und die anderen Aspekte des Lebens (Berufliche Tätigkeit, Familie, Freundschaftspflege, persönliche Freiräume, genug Schlaf), einen festen Platz in der Wochen- oder Tagesplanung einnehmen.

Diese Einstellung will ich anderen Menschen nahelegen und versuchen sie für den Sport zu begeistern.

Durch den Leistungssport habe ich viele positive Erfahrungen gemacht (Disziplin, Geduld, Durchhaltevermögen, „Aufopferung für gesetzte Ziele“ etc.), aber auch negative Erfahrungen haben mich stark geprägt.

Gerade im Bereich Krafttraining habe ich leider die negativen Auswirkungen an mir selbst erfahren, die in Kombination mit dem Schwimmtraining zum Übertraining geführt haben. Belasten kann meiner Meinung nach jeder, aber Entlastung bzw. die individuell angepasste Be- und Entlastung ist die Aufgabe eines kompeteten Trainers.

 

 

 

 

Qualifikationen

 

Studium

Magister Artium (M.A.) der Sportwissenschaft und Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit Schwerpunkte in Prävention und Rehabilitation im Sport

 

Staatlich anerkannte Lizenzen

Trainer B Lizenz im Bereich Leistungsschwimmen

 

Trainer B Lizenz im Gewichtheben (Kraft & Fitness)

 

Aquafitness Lizenz

 

Sportlicher Werdegang und Erfolge

Leistungssport im Bereich Schwimmen mit Trainingsaufwand von > 20 Stunden pro Woche

 

Deutscher Meister der 1. Bundesliga Schwimmen Frauen 2006

 

Teilnahme an Wettkämpfen, Lehrgängen und Trainingslagern

 

Kadermitglied des optimierten Landeskaders Baden-Württemberg

 

Mehrfache Badische Meisterin über die Schmetterlingsstrecken

 

Vizemeisterin der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2000

 

Deutsche Kurzbahn-Vizemeisterin über 200m Schmetterling 2002 (Offene Klasse)

 

Baden-Württembergische Meisterin im Freiwasser 5km 2010

 

Berufserfahrungen und Schwerpunkte

 

Mehrjährige Berufserfahrung als Personal Trainer mit Schwerpunkt Functional Training

 

Anfängerschwimmkurse mit Altersstufe: 3-5 Jahre

 

Trainerin der Schwimm-Leistungsgruppen der SGR Karlsruhe - Altersstufen: 10-12 Jahre und 13-25 Jahre

 

Trainerin für die Gymnastik und das Krafttraining der Schwimm-Leistungsgruppen

 

Kräftigungs- und Krafttrainingskurse für Erwachsene bis Senioren

 

Spinning Einzel- und Gruppenkurse

 

„Bauch Beine Po“ und „Pumping Fit“-Kurse beim SSC Karlsruhe

 

Functional Training und Cross Fit Spezialisierung